Nach Eingabe der Versandadresse geht es im Checkout nicht weiter: Bug in DHL Intraship

Für den Versand mit DHL Intraship gibt es eine kostenfreie Extension, die die Versandabwicklung automatisiert (Ausführlicher Artikel zur Versandautomatisierung über DHL Intraship).

Im Download-Manager wird für DHL Intraship die Version 12.09.10 (stable) angezeigt. Zum aktuellen Zeitpunkt (22.11.2012) ist das die neueste Version:

Dieser Bugreport basiert auf Erfahrung mit Magento 1.7.0.0 Community Edition mit dem Base-Theme. Außer DHL Intraship sind keine Erweiterungen installiert, die Checkout modifizieren.

In dieser Version von DHL Intraship gibt es einen recht versteckten Bug, der den Kunden daran hindert, seine Bestellung abzuschließen!

Bugreport

Möchte ein registrierter Kunde an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse versenden, wird er im nächsten Schritt Versandinformationen eingeben müssen. Hier integriert die DHL Intraship Extension seit kurzem die Option zum Versand an eine Packstation.

Ist diese Option deaktiviert, sieht das Formular wie gewohnt aus. Hat sich der Kunde eingeloggt und Aktiviert „Versand an Packstation“ im Schritt „Versandinformationen“ bekommt er die Liste von Packstationen in der Nähe seiner Anschrift:

Geht der Kunde als Gast zur Kasse und möchte an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse versenden, funktioniert „Versand an Packstation“ nicht: die oben gezeigte Auswahlliste wird nicht eingeblendet, wenn die Option aktiviert wird.

Unabhängig davon, ob „Versand an Packstation“ aktiviert ist oder nicht, bringt der Klick auf „Fortsetzen“ den Kunden nicht zum nächsten Schritt. Beim Klick passiert gar nichts: keine Ladeanzeige, keine Fehlermeldungen:

 

Abhilfe

DHL Intraship ist ein Paket bestehend aus zwei Extensions (siehe app/etc/modules):

  • Dhl_Intraship.xml
  • Dhl_Account.xml

Die Extension Dhl_Intraship.xml implementiert die Versandautomatisierung über das Backend von Magento.

Die Extension Dhl_Account.xml integriert u. a. die Option „Versand an Packstation“ in Checkout. Deaktivieren Sie die Extension Dhl_Account.xml, um das Problem im Checkout zu beheben. (Artikel: Extensions in Magento deaktivieren)

Die Option „Versand an Packstation“ verschwindet aus dem Checkout, aber damit auch die Blockierung des Schritts „Versandinformationen“.

3 Gedanken zu „Nach Eingabe der Versandadresse geht es im Checkout nicht weiter: Bug in DHL Intraship“

  1. Ich habe Intraship eingerichtet und bekomme immer die Meldung (im Checkout) „Entschuldigung, momentan gibt es keine Angebote für diese Bestellung.“

    Weiss jemand warum er das macht?

Schreibe einen Kommentar zu Mansoor Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.