Telefonnummer beim Checkout optional

Kasse (engl. Checkout) ist ein sehr wichtiger Bereich eines Online-Shops und sollte bestmöglich optimiert sein, damit der Kunde in diesem Schritt nicht abspringt.

Unnötige Eingaben und zu viele Schritte sollten deshalb vermieden werden. In Deutschland ist die Angabe der Telefonnummer bei der Bestellung meistens überflüssig, aber bei Magento Pflicht! Der Kunde lässt sich ungerne zu etwas nötigen, dessen Zweck er nicht erkennt. So bekommt man oft als Telefonnummer 123123 o. ä. übermittelt.

In Magento ist keine Einstellung vorgesehen, die Eingabe der Telefonnummer auf Optional zu setzen. Auch gibt es keine Erweiterungen, das Feld für die Eingabe der Telefonnummer ausblenden. Dies ist nur mit etwas Aufwand möglich: Optionale Telefonnummer beim Checkout (Tutorial).

Eine entsprechende Erweiterung würden viele Shop-Betreiber in Deutschland begrüßen!

Dieser Beitrag wurde unter Marktlücke abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *