Magento Checkout Optimierung

Der Checkout-Bereich (die Kasse) sollte bestmöglichst optimiert sein. Hat der Kunde sich zum Kauf eines Produkts entschlossen, sollte der Checkout-Prozess so einfach, übersichtlich und selbsterklärend wie möglich gestaltet sein, damit es sicher zu einem Kauf kommt.

Dieser Tutorial ist die Zusammenfassung der bisherigen Tutorials zum Thema Checkout-Optimierung.

Anforderungen an den Checkout

  • Selbsterklärend: der Kunde soll zu jeder Zeit wissen, was als nächstes zu tun ist, woher er als nächstes klicken soll.
  • Übersichtlich: der Kunde soll in jedem Schritt wissen, was er jetzt eingeben muss und wie viele Schritte noch vor ihn liegen.
  • Schnell und einfach: es sollen keine unnötigen und/oder doppelten Eingaben dem Kunden abverlangt werden.

Optimierung des ersten Schritts und der Adresseingabe

  1. Klare Trennung zwischen Gast-Checkout und Kunden-Login
  2. Eine Zeile für die Straße
  3. Auswahl des Bundeslandes deaktivieren
  4. Telefonnummer optional

Erster Schritt und Adresseingabe nach der Optimierung

 

Dieser Beitrag wurde unter Tutorials veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Magento Checkout Optimierung

  1. Carsten sagt:

    Gefällt mir sehr gut. Bin zwar noch am Aufbau meines ersten Magentoshops, die Checkoutoptimierungen werden aber auf jeden Fall umgesetzt. Sehr gut finde ich den anderen Hintergrund bei der Anmeldung. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen.. sehr schön gelöst!

    Freue mich über weitere gute Beiträge..
    Gruß Carsten (Magentobeginner)

  2. Pingback: Beispiel für ein optimiertes Magento Checkout | Magento Training und Beratung (Magento Beratung/Consulting und Training/Schulungen)

  3. Pingback: Optimierung der Button-Lösung von German Setup | Magento Training und Beratung (Magento Beratung/Consulting und Training/Schulungen)

  4. Enrico sagt:

    Hallo,

    gibt es eventuell eine Möglichkeit die sech Bestellprozesse auf einer Seite aufzuzeigen?
    Das würd sicherlich alles einfacher machen für den Kunden?

    Gruss

    • pawel sagt:

      Auf Magento Connect finden sich mehrere Erweiterungen, die dies umsetzen. Typischer Name: One Step Checkout. Auch hier können wir keine pauschale Empfehlung aussprechen. Für Bestandskunden könnte dies eine gute Wahl sein, ein Neukunde könnte von den vielen Eingabefeldern zunächst überfordert sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>