FAQ

In dieser Rubrik stelle ich häufige Fragen zusammen, die ich in meinen Trainings immer wieder gestellt bekomme und auf die ich von den Suchanfragen rückschließe, über die dieser Blog gefunden wird.

Wie kann ich eine Rechnung stornieren?

Wurde in Magento eine Rechnung erstellt, kann sie nicht mehr gelöscht werden. Zu berücksichtigen ist, dass der Kunde eine Rechnungskopie automatisch per E-Mail erhält. Wurde eine Rechnung erstellt, kann sie nur durch Erstellung einer Gutschrift neutralisiert werden.

Wie kann eine Bestellung gelöscht werden?

Die Löschung einer Bestellung ist in Magento nicht vorgesehen. Allein aufgrund der Tatsache, dass der Kunde die Bestellbestätigung automatisch per E-Mail erhält, ist die vollständige Löschung einer Bestellung nicht möglich. Mit dieser Erweiterung können Testbestellungen aus dem Shop entfernt werden.

Warum kann ich die Bestellung nicht mehr stornieren?

Eine Bestellung kann nur dann storniert werden, wenn die Rechnung noch nicht erstellt wurde. Nach dem die Rechnung erstellt wurde, kann die Bestellung durch Anlegen einer Gutschrift geschlossen werden.

Wie richte ich PayPal in Magento ein?

Notwendige Einstellungen müssen nicht nur in Magento, sondern auch im PayPal-Konto vorgenommen werden. PayPal in Magento einrichten…

Wie aktiviere ich die Zahlungsart Vorkasse/Überweisung?

Um die Bezahlung per Vorkasse/Überweisung anbieten zu können, muss die Erweiterung BankPayment installiert werden.

Wie kann ich den Status einer Bestellung verändern?

In Magento kann der Bestellstatus nicht direkt verändert werden, sondern wird automatisch vom Zustand der Bestellung gesetzt. Wird z.B. eine Rechnung erstellt, wechselt der Status automatisch auf Verarbeitung. Mehr über Bestellstatus…

Warum bleibt der Bestellstatus auf Processing/Verarbeitung, obwohl Rechnung und Lieferschein erstellt wurden?

In Magento können Teilrechnungen und Teillieferungen erstellt werden. Die Bestellung wird in den Zustand complete (Vollständig) erst überführt, wenn sie vollständig in Rechnung gestellt und geliefert wurde. Bei virtuellen Produkten (z. B. Gutscheinen) entfällt die Lieferung entsprechend. Mehr über Bestellstatus…

Warum bleibt der Bestellstatus trotz Gutschrift/Erstattung auf Complete/Vollständig?

Bei Gutschriften kann eine Bestellung teilweise erstattet werden. Die Bestellung bleibt im Zustand complete (Vollständig) sofern sie nicht vollständig erstattet wurde. Die Bestellung wechselt erst in den Zustand closed (Geschlossen), wenn Gesamtsumme und Gesamterstattung übereinstimmen. Wertminderung bei Rückgabe eines gebrauchten/beschädigten Artikels kann dabei über Berichtigungszuschlag abgebildet werden. Mehr über Bestellstatus…

Was ist die Kunden-EKP?

Die Kunden-EKP ist eine aus zehn Ziffern bestehende Nummer, die Sie als Geschäftskunde von der DHL nach Vertragsunterzeichnung erhalten. Diese Nummer wird u. a. in Zusammenhang mit DHL Intraship verwendet.

Was ist eine Postnummer?

Um eine Packstation als Lieferadresse angeben zu können, muss man sich vorher registriert und die Postnummer erhalten haben. Die Postnummer ist eine aus acht Ziffern bestehende Packstation-Kundennummer und muss stets zusätzlich zum Personennamen und zu der Packstation-Nummer bei einer Bestellung angegeben werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.