Leere Seite (Blank Page) oder HTTP-Fehler 500 beim Speichern von PayPal-Einstellungen im Backend von Magento

Beispielfehlermeldung

Der Fehler äußert sich darin, dass beim Versuch PayPal-Einstellungen im Backend zu speichern, in FireFox eine leere Seite angezeigt wird; auch der Quellcode der Seite ist leer. In Chrome wird auf den „HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error)“ hingewiesen:

Leere Seite (Blank Page) beim Speichern von PayPal-Einstellungen

Auch im Internet Explorer wird „HTTP 500 Internet Serverfehler“ unauffällig in der Tab-Überschrift angezeigt, sonst aber die Meldung: „Die Website kann diese Seite nicht anzeigen.“ ausgegeben.

In FireFox ist der Fehler im FireBug sichtbar:

Die Rückkehr zu den Einstellungen ist über die Zurück-Schaltfläche des Browsers möglich: die PayPal-Einstellungen wurden nicht gespeichert.

Grundsätzlich ist aber das Speichern von Einstellungen im Backend möglich und der Shop funktioniert auch sonst einwandfrei (u. a. Kunden können sich registrieren, Checkout funktioniert, Bestellungen können aufgegeben werden).

Der Fehler kann auf anderen Unterseiten im Shop auftreten. Bei aktivierter Fehleranzeige könnte der folgende Fehler gemeldet werden: „Call to undefined function mcrypt_module_open()“. Die Fehlerbehebung ist in diesem Fall gleich.

Ursache

Typischerweise hat der Shop einen Serverumzug hinter sich, d. h. er wurde in einer neuen Serverumgebung von einem Backup wiederhergestellt.

Der Server ist nicht vollständig für den Betrieb eines Magento-Shops eingerichtet; in den meisten Fällen fehlt das für die Datenverschlüsselung zuständige PHP-Modul mcrypt, das in vorkonfigurierten Serverumgebungen (z. B. LAMPP) oft nicht standardmäßig enthalten ist.

Fehlerbehebung

Der Fehler kann durch Installation oder Aktivierung von mcrypt behoben werden. Wenn es sich um einen Ubuntu- oder Debian-Server handelt, kann mcrypt mit dem folgenden Bash-Befehl installiert werden (Administrator-Rechte werden vorausgesetzt):

apt-get install php5-mcrypt

In einigen Fällen muss das Modul noch explizit mit dem folgenden Befehl aktiviert werden:

php5enmod mcrypt

Anschließend kann der Webserver neugestartet werden:

/etc/init.d/apache2 restart

Weiterlesen: PayPal-Einstellungen in Magento 1.7.x

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.