Gesamte MySQL-Datenbank nach einer Zeichenkette durchsuchen

In SQL/MySQL gibt es keinen Befehl, mit dem die gesamte Datenbank durchsucht werden könnte. Denkbar wäre eine Prozedur, die alle Tabellen mit Spalten relevanter Datentypen (u. a. VARCHAR, CHAR, TEXT) durchsucht.

Einfacher geht es mit dem folgenden Trick: Datenbank wird als SQL-Skript exportiert/gesichert. Danach wird die SQL-Datei in einem Texteditor geöffnet und durchsucht.

Export der Datenbank ist über die Kommandozeile möglich:

mysqldump -uBenutzername Datenbankname > /var/tmp/Dateiname.sql

Ein Editor wie EditPad und viele Hex-Editoren würden dabei auch mit großen SQL-Dateien gut zurecht kommen.

Dieser Beitrag wurde unter Tipps und Tricks veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Gesamte MySQL-Datenbank nach einer Zeichenkette durchsuchen

  1. Björn sagt:

    Hi,

    wenn auf dem System PhpMyAdmin vorhanden, geht es mit der dortigen Suche noch etwas schneller und komfortabler finde ich.

    Gruß Björn

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *