dsn=5.0.0, stat=Service unavailable, Magento-Emails kommen nicht an

Fehlerbeschreibung

Nach einem Server-Umzug kommen Emails, die Magento versendet sehr oft nicht an. Im mail.log findet man Einträge wieder diesen:

relay=mx0.... [...], dsn=5.0.0, stat=Service unavailable

Oder ganz spezifisch:

relay=mx0.webpack.hosteurope.de. [80.237.138.5], dsn=5.0.0, stat=Service unavailable

Bei diesem Beispiel wurden Emails, die an Mail-Server gehostet von HostEurope gesendet wurden abgelehnt.

Ursache

Return-path im Email-Header war nicht gesetzt. Der Zielserver hat daraufhin aus Sicherheitsgründen die Email abgelehnt.

Vor dem Server-Umzug war der Return-Path global in der Postfix-Konfiguration gesetzt, sodass die Einstellung auf der Anwendungsebene (s. Lösung) keine Rolle gespielt hat.

Lösung

Die Lösung ist denkbar einfach, in dem das Setzen des Return-path in System > Konfiguration > Erweitert: System > Mailversand Einstellungen aktiviert wird (Antwortadresse eintragen = Ja):

 

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.