Magento 1.9.1 sendet keine E-Mails

Seit Magento 1.9.1 wurden bei den Transaktions-E-Mails zwei wichtige Änderungen eingeführt: Responsive E-Mail-Vorlagen und E-Mail-Warteschlange (E-Mail-Queue). Mit dem ersten Shop auf Basis von Magento 1.9.1, wird man sich zunächst wundern, dass die Bestellbestätigung nicht sofort oder gar nicht nach Abschluss der Bestellung versendet wird, zumindest bis der Cron-Skript von Magento aufgerufen wurde.

Hinweis: Ein weiterer Grund, dass eine E-Mail nicht versendet wird könnte ein fehlendes E-Mail-Template oder ein Fehler im verwendeten Template sein.

Die E-Mail-Queue beschleundigt den Bestellvorgang, da die Bestellbestätigung im separaten Prozess versendet wird, und nicht wie in Vorgängerversionen, als Teilvorgang der Aufnahme einer neuen Bestellung. Dies ist Performance Optimierung, die sich besonders für Shops mit vielen Bestellabschlüssen lohnt. Mit der Magento-Erweiterung AOE_Scheduler lässt sich der Magento-interne Cron-Job der E-Mail-Queue gut veranschaulichen:

Die letzte Version dieser Erweiterung auf Magento Connect ist 0.3.2 und offiziell bis Magento 1.7 freigegeben, funktioniert jedoch mit Magento 1.9.1 ebenfalls einwandfrei. Die aktuelle Version 0.4.3 kann auf GitHub heruntergeladen werden.

Die Vorschaufunktion für E-Mail-Vorlagen ist in Magento ohnehin unbrauchbar, da sie die Vorschau ohne Kunden- oder Beispieldaten anzeigt, sodass das Endergebnis erst mit einer Testbestellung kontrolliert werden kann:

Bei der Einrichtung von E-Mail-Templates in einem neuen Shop wird die E-Mail-Queue die Arbeit allerdings erschweren, da die Email nicht sofort nach Abschluss einer Testbestellung ankommt, sodass bei der Kontrolle einer jeden Anpassung neben dem Aufwand einer Testbestellung noch eine zusätzliche Wartezeit entsteht.

Eine Abhilfe hierbei schafft die Magento-Erweiterung Modulwerft_EmailManager, die eine sofortige Vorschau bzw. Anzeige einer jeden von Magento vorbereiteten oder sofort versendeten E-Mail direkt im Backend ermöglicht.

Im Kommentarverlauf einer Bestellung kann die Bestellbestätigung, die an den Kunden versendet wurde oder wird, sofort augerufen werden:

An der Anzeige Versand ausstehend ist sofort erkennbar, dass die E-Mail noch nicht an den Kunden versendet wurde, sondern sich in der E-Mail-Warteschlange befindet. Der Klick auf den gelb hinterlegten Bereich zeigt die vorbereitete E-Mail so wie sie beim Kunden ankommen wird:

Neben der praktischen Anzeigefunktion der noch nicht versendeten E-Mails in Magento 1.9.1 überwacht und speichert der E-Mail-Manager alle E-Mails, die von Magento generiert und versendet wurden oder werden.

Dem Kundendienst wird diese Erweiterung helfen schnell nachzuvollziehen, welche E-Mails an den Kunden versendet wurden. Bei registrierten Kunden können die E-Mails in Kundendetails angezeigt und absteigend nach der Zeit sortiert werden:

In System > E-Mail-Log bekommt man die Übersicht über alle von Magento versendeten E-Mails und kann sie nach Typ (z. B. Bestellbestätigung, Rechnung, Lieferschein) Empfänger, Betreff und einigen weiteren Kriterien filtern. Nach dem Empfänger gefiltert können auch für Gastkunden alle versendeten E-Mails gefunden werden.

Dieser Beitrag wurde unter Entwicklung, Fehlerbehebung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *