Zugriff verweigert auf Cache-Verwaltung in Magento 1.4.x

Zugriff verweigert auf Cache-Verwaltung in Magento 1.4.xMöchte ein Benutzer mit Administrator-Rechten auf die Cache-Verwaltung in Magento 1.4.x zugreifen, bekommt er die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“, wenn er nicht zu der Administrator-Benutzergruppe gehört. Hierbei handelt es sich um ein Bug in Magento 1.4.x.

Eine schnelle Lösung, um den Cache zu leeren, besteht in der Löschung aller Dateien und Verzeichnisse im Cache-Verzeichnis /var/cache:

cd /var/cache
rm -rf *

Um den Zugriff auf die Cache-Verwaltung im Backend zu ermöglichen, bedarf es einer Code-Anpassung in /app/code/core/Mage/Adminhtml/controllers/CacheController.php:

protected function _isAllowed()
{
 //    return Mage::getSingleton('admin/session')->isAllowed('cache');
 // Die obere Zeile ist zu ändern in:
       return Mage::getSingleton('admin/session')->isAllowed('system/cache');
}

Die Code-Anpassung darf ausnahmsweise direkt im Core-Verzeichnis erfolgen, da der Bug in der Version 1.5.0 behoben wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.