Im Juni 2012 haben wir das erste Mal den Marktanteil von Magento dokumentiert.
Marktanteile nach Wappalyzer
Nach Wappalyzer ist der prozentuelle Anteil der Magento-Shops auf 22% gesunken, bei absoluten Werten bleibt Magento aber weiterhin mit Abstand die ungeschlagene Nummer eins. Top 10 E-Commerce-Anwendungen nach Wappalyzer (Momentaufnahme vom 30.05.2014):
Platz | Anwendung | Websites | Besuche |
1 | Magento | 113.384 | 14.422.458 |
2 | OpenCart | 7.488 | 5.140.300 |
3 | Prestashop | 74.256 | 4.541.016 |
4 | WooCommerce | 6.318 | 5.886.903 |
5 | osCommerce | 39.522 | 1.562.696 |
6 | Shopify | 25.253 | 1.240.091 |
7 | VirtueMart | 20.467 | 570.695 |
8 | Bigcommerce | 19.839 | 939.041 |
9 | Zen Cart | 11.283 | 39.931 |
10 | eZ Publish | 8.615 | 970.309 |
Auch interessant ist die Verteilung der Sprachen, in den die Shop-Systeme betrieben werden. Die Spracherkennung von Wappalyzer scheint aber nicht immer zuverlässig zu sein. Für WooCommerce fehlt das Diagramm völlig, für OpenCart erscheint die Statistik nicht plausibel:
Google Trends in Deutschland und weltweit
Diese Popularität von Magento wird von Google Trends bestätigt:
Seit einiger Zeit feiert sich Magento Connect als „… the largest eCommerce application marketplace in the world“.
SISTRIX-Sichtbarkeit in Google.de und Google.com
Die nachfolgenden Charts zeigen den zeitlichen Verlauf der SISTRIX-Sichtbarkeit in Google.de und Google.com für die Hauptseiten der Top 3 E-Commerce-Anwendungen Magento, OpenCart und Prestashop.
Vereinfacht beschrieben, errechnet sich die SISTRIX-Sichtbarkeit aus der Anzahl der Platzierungen in den Top 100 für ein Katalog von 250.000+ Suchbegriffen gewichtet mit der Popularität des jeweiligen Suchworts. In die Berechnunng fließen noch weitere Faktoren ein wie die Platzierung an sich. Aus der Sichtbarkeit kann u. a. die relative Anzahl der Besucher geschätzt werden.
Durch Umstrukturierung der Webpräsenz und teilweisen Umzug der Inhalte von magentocommerce.com auf magento.com hat die Magento-Hauptseite Platzierungen und damit Sichtbarkeit bei Google.de verloren:
Bei Google.com bleibt Magento hinsichtlich der Sichtbarkeit auch heute noch klarer Sieger (die Sichtbarkeit der Seiten in Google.com wird erst seit 2011 aufgezeichnet):
Weiterlesen: Magento-Marktanteile in 2012 und 2013.
Ein Gedanke zu „Marktanteil von Magento, Update 2014“